Strategische Beratung

Ihre Kommunikationsstrategie – online und offline aus einem Guss

Wir verstehen Kommunikation als strategische Aufgabe, denn wir wollen für unsere Auftraggeber dauerhafte Ergebnisse erzielen. Die Strategieentwicklung steht deshalb am Beginn jedes Auftrags. Auf der Basis von Markt-, Bedarfs- und Zielanalysen identifizieren wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern die Kommunikationsaufgabe. Unser Ziel: die Botschaft unserer Auftraggeber so zu formulieren und über die geeigneten Kanäle zu transportieren, dass sie in der Zielgruppe ankommt. Voraussetzung dafür, dass das gelingt, ist der strikte Blick durch die Brille der jeweiligen Zielgruppe – die Grundlage unserer Arbeit. Wir schließen keine Kommunikationskanäle aus. Offline- und Online-Kommunikation sowie die Einbindung von Anspruchsgruppen und Meinungsbildern haben ihren festen Platz in unseren Strategien. Erst ihr Zusammenspiel führt zum Erfolg.

In the loop – unser Strategieansatz

In the loop: Jemanden auf dem Laufenden halten. Dieser englische Ausdruck bringt den Strategieansatz von Kohl PR auf den Punkt. Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss wissen, wie sie denkt, wie sie sich informiert, was sie interessiert. Wer sich darüber nicht informiert, wird seine Botschaft nicht ans Ziel bringen – sie wird im Papierkorb landen. Daher steht für uns bei jedem Auftrag zunächst die Analyse. Wer hat sich wie zu Themen und dem Auftraggeber positioniert, welche Zielgruppen sind entscheidend, mit welchen Inhalten deckt man deren Informationsbedarf, wo erreicht man diese Zielgruppen ausgerichtet an deren Mediennutzung? Darauf baut die zielgenaue Ausrichtung der Kommunikationsmaßnahmen über zielgruppenrelevante Kanäle.

Haben die Botschaften die Zielgruppen erreicht? Sind sie vom Empfänger verstanden und akzeptiert worden? Dies beobachtet das fortlaufende Monitoring und die Ergebnisanalyse. Zusammen sind sie Grundlage für die Strategie- und Maßnahmenprüfung und Anpassung, wo notwendig.